Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Technische Hilfeleistung

Datum: 25.07.2013
Uhrzeit: 17:57
Autor: D. Haumann

Ort: Lohmar - Heide

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

 

Kurz nach Abschluss des vorherigen Einsatzes wurde die Löschgruppe Birk um ca. 18:00 noch einmal alarmiert. Dieses Mal wurden die Kameraden wegen eines verstopften Bachlaufs in der Heider Senke (an der K13) gerufen.


Bei der Erkundung des Auelsbachs wurde festgestellt, dass sich der Bachlauf auf circa 70 m zurückgestaut hatte und eine enorme Wassermenge nicht ablaufen konnte. Um einen schnellen Einsatzablauf zu gewährleisten wurde die Löschgruppe Breidt nachalarmiert und das Ordnungsamt angefordert. Um die Pumpen der Fahrzeuge nutzen zu können war es erforderlich die Fahrzeuge so zu positionieren, dass die angrenzende K13 voll gesperrt werden musste.

 

Nach Rücksprache mit Ordnungsamt wurde der Einsatz am Abend abgebrochen und an das Tiefbauamt übergeben.

 

Weiterhin wurde eine Straße gereinigt und im angrenzenden Forstweg ein Hangrutsch abgesichert.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10] und [GW-G1].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [TLF 3000] und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

25 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.