Datum: 18.12.2014

- Löschzug Wahlscheid

- Tagesalarm 1

- Tagesalarm 2

Nach einem Frontalzusammenstoß befreiten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar heute morgen eine Fahrerin aus ihrem Fahrzeug.

Um 7:06 Uhr waren die Einheiten aus Lohmar-Ort, Lohmar-Scheiderhöhe und Lohmar-Wahlscheid mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ zur K 49 zwischen Honrath und Oberschönrath gerufen worden.

Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Peter Völkerath vor Ort eintrafen, fanden diese zwei verunfallte Fahrzeuge vor. Wie sich herausstellte, waren keine Menschen eingeklemmt. Die Fahrerin eines Kleinwagens war jedoch in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr entfernte mit hydraulischen Rettungsgeräten die Tür und schaffte so einen Zugang für den Rettungsdienst.

Der verletzte Fahrer des zweiten Fahrzeugs wurde, ebenso wie die Fahrerin des Kleinwagens zunächst ärztlich behandelt, bevor die Einsatzkräfte beide Menschen schonend aus den Fahrzeugen hoben.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen begann die Polizei mit der Unfallaufnahme, die Feuerwehr leuchtete hierzu die Einsatzstelle aus.

Im Anschluss reinigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und eine Spezialfirma die mit ausgelaufenen Betriebsstoffen verschmutze Fahrbahn.

Die K 49 war für die Dauer der Arbeiten im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

Einsatzdauer ca. drei Stunde(n).

ca. 50 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst