Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Motorbrand bei einem Bus

Datum: 27.11.2007
Uhrzeit: 09:13
Autor: W.Klinkenberg

Ortsteil: Lohmar - Wahlscheid (B484)

Klickvergrößerung

Einsatzstelle

Einsatzstelle

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Wehrführung

 

Durch einen technischen Defekt im Motorraum eines Schulbusses kam es zu einem Brand im Motorraum des Busses. Das Feuer hatte offensichtlich den Abstellmechnismus des Motors ausser Funktion gesetzt.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lief der Motor noch, und wurde von der Feuerwehr über die mechanische Notabstellvorrichtung abgestellt.

 

Zum Ablöschen des Motorbrandes wurde ein Pulverfeuerlöscher sowie ein CO2 Feuerlöscher eingesetzt.

 

Durch den Brand trat eine größere Menge Öl aus, welches von der Feuerwehr zunächst mit Ölbindemittel aufgenommen wurde. Die Ölreste auf der Strasse wurden dann von einer Fachfirma entfernt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug.

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug.

Wehrführung mit Dienstwagen.

 

Einsatzdauer ca. 1 Stunden.

 

25 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Firma zur Ölspurbeseitigung

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 18.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.