Dachstuhlbrand

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Wehrführung

Nachdem die Feuerwehr Lohmar bereits am Vormittag einen Waldbrand bekämpfen musste, wurde am späten Abend ein brennendes Fachwerkhaus im Ortsteil Brückerhof gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg brannte der Dachstahl des Fachwerkhauses bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr leitete umgehend eine Brandbekämpfung über die Drehleiter sowie mit mehreren Trupps unter Atemschutz ein. Aufgrund des im Vollbrand stehenden Dachstuhles gestalteten sich die Löscharbeiten jedoch schwierig, da akute Einsturzgefahr bestand und nur von außen gelöscht werden konnte. Zusätzlich musste eine Wasserversorgung von der Agger zur Einsatzstelle aufgebaut werden, da die vorhandenen Hydranten für einen Brand dieser Größenordnung nicht ausreichend waren.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurden durch die Feuerwehr mehrere Tiere aus dem brennenden Haus gerettet.

Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurde die Feuerwehr Lohmar durch Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes aus Lohmar unterstützt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, Mannschaftstransportfahrzeug und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen Gefahrgut.

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug.

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug.

Löschzug Wahlscheid mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und Schlauchwagen.

Wehrführung mit Dienstwagen.

Einsatzdauer ca. 13 Stunden.

Anzahl der Einsatzkräfte: ca. 100 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte: Polizei, Bauhof und Energieversorger

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar