Datum: 11.11.2015

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Um kurz vor 2:00 Uhr wurde die Löschgruppe Scheiderhöhe zu einer unklaren Feuermeldung ins Sülztal alarmiert. Ein bereits von der Sülztalstraße auszumachender Feuerschein wies den Kräften den Weg zur Einsatzstelle.

Der Einsatzort befand sich ca. 400m von der Bebauungsgrenze des Gewerbegebiets an der Burg Sülz entfernt in einem Waldgebiet. Dort fanden die Einsatzkräfte eine in Massivbau gefertigte Waldhütte vor, die sich bereits im Vollbrand befand und zum Teil eingestürzt war.

Um das Feuer zu löschen, wurden insgesamt vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung über eine Entfernung von ca. 400m aufgebaut.

Zur Sicherstellung des Nachschubs und Abtransport der benötigten Einsatzgeräte wurde der Gerätewagen Logistik des Löschzugs Lohmar im späteren Einsatzverlauf nachgefordert.

Die gesamte Einsatzdauer betrug über 3 Stunden. Während der gesamten Einsatzdauer war ein Teilstück der Straße "An der Burg Sülz" für den Individualverkehr gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [GW-L2].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Einsatzdauer ca. 3 Stunde(n).

18 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar