Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuer in Kirchengebäude

Datum: 02.01.2017
Uhrzeit: 14:47
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Tagesalarm 1

- Tagesalarm 2

 

Am Montagnachmittag gegen 14.50 Uhr wurden der Löschzug Lohmar, die Löschgruppe Breidt und Scheiderhöhe zu einem Brand in der katholischen Kirche in Lohmar gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang starker Qualm aus dem Gebäude. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor.

Dieser stellte fest, dass die Rauchentwicklung von einer brennenden Krippe und einem Weihnachtsbaum ausging. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Krippe und der Weihnachtsbaum wurden durch den Trupp ins Freie gebracht und dort nachgelöscht.

Im Anschluss wurde das Gebäude auf Grund der starken Rauchentwicklung belüftet.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1], [KEF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1], [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

55 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Ordnungsamt

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.