Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Unklare Rauchentwicklung

Datum: 01.03.2008
Uhrzeit: 20:25
Autor: M.Wolf

Ortsteil: Lohmar - Agger

Klickvergrößerung

Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug des Löschzugs Wahlscheid an der Einsatzstelle

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 

Die Feuerwehr wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung in ein Mehrfamilienhaus gerufen. Die Erkundung durch die Zugführung ergab, dass es innerhalb der Deckenverkleidung der Dachgeschoßwohnung zu einer nachweisbaren Wärmeentwicklung gekommen ist. Die Bewohnerin der Wohnung berichtete zudem glaubhaft, dass die Stromversorgung in Ihrer Wohnung bereits mehrfach zusammengebrochen war, und auch Kurzschlussgeräusche zu vernehmen waren.

 

Aus dieser Lagebeschreibung heraus wurde eine Wärmebildkamera nachgefordert, um die Ursache der Wärmeentwicklung zerstörungsfrei feststellen zu können.

 

Nachdem die Wärmedämmung des Spitzbodens von oben her erntfernt wurde, konnte ein durchnässter Antennenverstärker als Schadensursache ausfindig gemacht werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug

 

Einsatzdauer ca. 1 Stunde.

 

11 Kameraden waren im Einsatz.

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.