Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Rauchentwicklung

Datum: 30.09.2018
Uhrzeit: 17:43
Autor: J.-A. Judt

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Mit einem Großaufgebot rückten am späten Sonntagnachmittag die Kräfte der Feuerwehr nach Wahlscheid aus. Ein Anrufer hatte der Leitstelle eine aus der Ferne sichtbare starke Rauchentwicklung aus dem hintern Bereich eines Wohnhauses gemeldet.

 

Die Leitstelle entsandte daraufhin die Kräfte des Löschzug Wahlscheid, des Löschzug Lohmar sowie die Löschgruppe Scheiderhöhe. Ebenfalls vor Ort waren zudem der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Lohmar sowie der B-Dienst.

 

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte zunächst keine Rauchentwicklung feststellen. Nach weiterer Erkundung konnte ein kleines Lagerfeuer in dem Garten eines Wohnhauses festgestellt werden. Dort war ein Lagerfeuer entzündet worden, welches zu Beginn die starke Rauchentwicklung erzeugt hat.

Die Kräfte konnten aufgrund dieses Erkundungsergebnisses den Einsatz schnell wieder abbrechen und einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 0,5 Stunde(n).

 

56 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.