Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Hilfeleistung Rettungsdienst

Datum: 12.10.2018
Uhrzeit: 17:56
Autor: J.-A. Judt

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 

Mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe – Unterstützung Rettungsdienst“ alarmierte die Leitstelle am frühen Freitag Nachmittag den Löschzug Wahlscheid in einen Ortsteil von Wahlscheid.

Ein Arbeiter war auf einer Baustelle abgestürzt. Die noch vor dem Rettungsdienst eintreffenden Feuerwehrleute begannen vor Ort umgehend mit der medizinischen Erstversorgung des Verunfallten. Diese konnte bereits von Beginn an durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden, da auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug Wahlscheid auch Einsatzkräfte saßen, welche im Hauptberuf im Rettungsdienst tätig sind.

Doch auch trotz umfangreicher Maßnahmen durch den unmittelbar im Anschluss eintreffenden Rettungshubschrauber mit Notarzt sowie einem Rettungswagen konnte das Leben des Verunfallten nicht mehr gerettet werden. Dieser verstarb noch an der Einsatzstelle.

Aufgrund einer Vielzahl von dem Unfall betroffener Personen incl. Ersthelfer wurden zudem zur Betreuung dieser ein Team der psychosozialen Unterstützung (PSU Team Malteser) sowie der Notfallseelsorger der evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid hinzugezogen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

12 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst (RTW + RTH)
- Polizei
- Notfallseelsorger
- PSU Team Malteser

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.