Sturmschaden

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

Unmittelbar im Anschluss an den Einsatz auf der Bundesstraße 484, wurden die Kräfte des Löschzugs Wahlscheid auf die Bahnstrecke der Regionalbahnlinie 25 alarmiert.

Auch hier kam es in Folge der Fallbö (Downburst), zu einem umgestürzten Baum. Ein kurz nach dem Sturmereignis durchfahrender Zug kollidierte mit dem umgestützten Baum und durchbrach ihn. Die im Zug befindlichen Fahrgäste wurden durch die eingeleitete Gefahrenbremsung nicht verletzt, sodass der Zug, vor Eintreffen der Feuerwehr seine Fahrt bereits vorgesetzt hatte. Die Bahn wurde dabei leicht beschädigt.

Nach Eintreffen der Feuerwehr, wurden die Kameraden durch den Notfallmanager, ca. 300 m über die eingleisige Strecke zur Einsatzstelle geführt. Hier wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und aus dem Gleisbereich entfernt. Für die Arbeiten wurde der Zugverkehr, zwischen den Bahnhöfen Overath und Hoffnungsthal eingestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20].

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

Weitere Kräfte:

- Notfallmanager Deutsche Bahn AG