Sturmschäden

- Löschzug Wahlscheid

- Führungsgruppe

- IuK-Einheit

Die kräftigen Ausläufer des Sturmtiefs ,,Zeynep'', am gestrigen Nachmittag und Abend, forderten auch die Einsatzkräfte der Lohmarer Feuerwehr.

Nachdem Führungskräfte und die IUK-Einheit die Führungsstelle im Gerätehaus Lohmar ab 15:47 Uhr besetzt haben, wurden insgesamt 35 Einsätze im gesamten Stadtgebiet koordiniert und abgearbeitet. Besonders stark vom Sturm betroffen waren der Lohmarer Norden und
Westen.

Zu Beginn beauftragte der Stab den Löschzug Wahlscheid mit dem Abarbeiten sämtlicher Einsätze, gegen 19:30 Uhr und 19:40 Uhr mussten aber aufgrund des stetig steigenden Einsatzaufkommens, die Einheiten Scheiderhöhe und Lohmar-Ort nachgefordert werden.

Es galt vermehrt umgestürzte Bäume von Fahrbahnen zu beseitigen. Auch zwei Häuser wurden beschädigt, hierbei wurden die Einsatzkräfte nicht tätig, da es sich um statische Lagen auf Privatgrund handelte, von denen keine akute Gefahr ausging, die Eigentümer wurden an Fachfirmen
verwiesen.

Eine durch ein Waldgebiet führende Stromleitung, unterhalb von Höffen, wurde durch einen umgestürzten Baum durchtrennt, daraus resultierend gab es in mehreren Dörfern, rund um die Ortslage Höffen einen Stromausfall, der teilweise sogar noch andauert. Die Feuerwehr Lohmar stellte mit mehreren Fahrzeugen Anlaufpunkte für die betroffene Bevölkerung.

Nach rund 7,75 Stunden war auch der letzte Einsatz abgearbeitet, sodass die Fahrzeuge wieder einsatzbereit einrücken und die Führungsstelle aufgelöst werden konnte. Insgesamt wurden durch 76
Einsatzkräfte 35 Einsätze abgearbeitet. Ein Mitglied der Feuerwehr Lohmar war die gesamte Zeit in der Einsatzleitung des Rhein-Sieg-Kreises.

Im Nachgang der Flächenlage kam es noch zu bisher vier weiteren Sturmeinsätzen, diese wurden von den örtlich zuständigen Einheiten beseitigt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [TLF 4000], [DLK 23].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [SW 2000 ], [MTF].

IuK-Einheit mit [MTF].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 2].

Erkunder mit Dienstwagen [KdoW 1].

Einsatzdauer ca. 7,75 Stunde(n).

Weitere Kräfte:

- Stadtverwaltung