Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Großbrand

Datum: 22.08.2022
Uhrzeit: 18:04
Autor: Pressesprecher

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Hygiene-Einheit

- IuK-Einheit

 

Um 18:04 wurde die Löscheinheit Wahlscheid zu einem Flächenbrand alarmiert. Nach schneller Erkundung, wurde jedoch klar, dass eine brennende Hecke schon auf das Dach eines Wohnhauses übergriff. Nach Alarmstufenerhöhung wurden auch die Löscheinheiten Lohmar, Scheiderhöhe und Breidt alarmiert.
Glücklicherweise befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits alle Bewohner außerhalb des Brandhauses.
Ebenfalls konnten 2 Kaninchen und 3 Vögel durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gerettet werden.
Der im vollbrandstehende Dachstuhl wurde mittels mehreren Löschangriffen gelöscht und drei weitere Wohnhäuser mittels Riegelstellung geschützt.

Die Löscheinheit Birk stellte den Grundschutz in Lohmar mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug sicher. Das zweite Löschfahrzeug aus Birk war bereits in Troisdorf bei einem Großbrand im Rahmen der Alarmgruppe im Einsatz.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [TLF 4000], [DLK 23], [KEF], [MTF]

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20]

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [SW 2000 ], [MTF].

Hygiene-Einheit mit [GW-L2], [MZF].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

A-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

Führungsassistent mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 6,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Overath

- Gerätewagen Atemschutz des Rhein-Sieg-Kreises

- Polizei

- Rettungsdienst

- Verpflegungseinheit vom DRK und Malteser Lohmar

- Bürgermeisterin & Beigeordneter

- Notdienst Energieversorger

 

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 20.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.