Datum: 25.04.2007

- Löschzug Wahlscheid

- Wehrführung

Feuerwehr Lohmar bekämpfte Waldbrand nahe der Gemeinschaftshauptschule Lohmar

Beherztes Eingreifen des Schulleiters und der Lehrer verhindert Brandausbreitung

Die Feuerwehr Lohmar wurde am Vormittag des heutigen Tages zu einem Waldbrand nahe der Gemeinschaftshauptschule gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg brannte es im Wald oberhalb der Schule an zwei verschiedenen Stellen auf einer Fläche von ca. 600 m². Die Brandbekämpfung erfolgte umgehend durch 2 Trupps parallel an beiden Brandstellen, zusätzlich kontrollierten weitere Trupps das umliegende Waldgebiet nach weiteren Brandstellen.

Das eigentliche Feuer konnte schnell gelöscht werden, jedoch waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig, so dass der Einsatz für die Feuerwehr Lohmar, die mit 7 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort war, erst nach zwei Stunden beendet werden konnte.

Lobend erwähnt werden soll an dieser Stelle das Verhalten des Schulleiters und des Lehrerkollegiums der Gemeinschaftshauptschule. Nachdem diese den Brand bemerkt hatten, wurden sofort eigene Löschversuche unternommen, die eine weitere Ausbreitung des Brandes verhinderten.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug.

Löschzug Wahlscheid mit Löschgruppenfahrzeug und Schlauchwagen.

Wehrführung mit Dienstwagen.

Einsatzdauer ca. 2 Stunden.

Anzahl der Einsatzkräfte: ca. 30 Kameraden waren im Einsatz.

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

Samstag, 20.04.2024