Großbrand mit Menschenleben in Gefahr

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Die Feuerwehr Lohmar wurde am Sonntagmorgen gegen 10:50 Uhr unter dem Stichwort B3-M (Großbrand mit Menschenleben in Gefahr) zum Froschkönigweg nach Lohmar Heide gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort hatten sich die Bewohner der Wohnungen in Parterre und im ersten Obergeschoss bereits selbst ins Freie begeben. Der Verbleib der Person aus dem Dachgeschoss war zuerst unklar.

Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte die Wohnung, und löschte mit einem C-Strahlrohr das Schadfeuer im Badezimmer der Wohnung.

Der Mieter der Wohnung war zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs nicht zuhause.

Das Haus wurde anschließend mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht und die beschädigte Wohnung auf Anordnung der Polizei verschlossen.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Die Schadensursache sowie die Schadenshöhe müssen noch von der Kriminalpolizei ermittelt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12], Einsatzleitwagen [ELW 1] .

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Birk mit Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 1 Stunde.

ca. 60 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst