Großbrand in der Grundschule Neuhonrath

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Am heutigen Tag gegen 0:13 Uhr wurde der Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar unter dem Einsatzstichwort „B2 Dach“ zu einem Feuer an der Grundschule in dem Ortsteil Lohmar-Neuhohnrath alarmiert.

Sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort wurde die Brandstufe auf Großbrand (B3) erhöht und die ganze Feuerwehr Lohmar alarmiert.

Eine Seite der Schule das ausgebaute Dachgeschoss standen zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand. Da bereits absehbar war, dass die eigenen Einsatzkräfte nicht ausreichen waren, wurde zusätzlich noch der Teleskopmast der Feuerwehr Siegburg sowie der Löschzug Ost und die Drehleiter der Feuerwehr Troisdorf nachalarmiert, sodass insgesamt ca 140 Einsatzkräfte an der Brandbekämpfung beteiligt waren. Die Feuerwehren bekämpften das Feuer von mehreren Seiten zeitweise mit 7 C Strahlrohren und 3B Strahlrohren sowie mit den Wenderohren der Drehleitern. Da die Wasserversorgung über das Hydrantennetz nicht ausreichend war wurde noch zusätzlich mit zwei Pumpen 3000 Liter Wasser pro Minute aus der Agger entnommen.

Ein zuvor begonnener Löschgangriff innerhalb des Gebäudes, wurde sehr schnell wegen akuter Einsturzgefahr der Decken abgebrochen. Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr schwierig, da die Einsatzkräfte nicht an die Glutnester unter dem Dach herankamen. Aus diesem Grund wurde das Dach teilweise von den Drehleitern aus abgedeckt .

Zum weiteren Öffnen des Daches wurde im weiteren Einsatzverlauf ein Autokran zur Einsatzstelle geordert um von einem Arbeitskorb aus die notwendigen Arbeiten am Dach vorzunehmen. Für die Untersuchungen der Kriminalpolizei bleibt der Kran noch eine Zeit vor Ort.

Während des Einsatzes verletzte sich eine Feuerwehrkameradin leicht am Fuß.

Der Sportverein SV Wahlscheid stellte uns sein Sportlerheim zur Verfügung wo die Kameraden dann die von den Maltesern und DRK Lohmar gelieferte Einsatzverpflegung einnehmen konnten.

Zu der v.g. Einsatzverpflegung der Hilfsorganisationen, versorgte der Wirt der Gaststätte Aueler Hof in Lohmar Wahlscheid die eingesetzten Kräfte vor Ort persönlich mit einer von ihm gestifteten heißen Suppe die von den Einsatzkräften nach über zehnstündiger Einsatzdauer dankbar angenommen wurde.

Die Nachlöscharbeiten dauerten gegen 12:00 Uhr noch auf unbestimmte Zeit an.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeugen [LF 16 Ts], Drehleiter [DLK 23-12], Rüstwagen [RW 1], Einsatzleitwagen [ELW 1], Gerätewagen Logistik [GW-L1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 17 Stunde(n).

140 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst