Kaminbrand

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Am 07.04.2011 wurden gegen 18.45Uhr die Löscheinheiten Wahlscheid und Scheiderhöhe zu einem Kaminbrand nach Lohmar-Hoven alarmiert.

Die Bewohner des Hauses berichteten, dass aus der offenen Feuerstelle kurzzeitig Flammen geschlagen hätten. Unter der Leitung von Brandinspektor Michael Albrecht wurde der sich bei Eintreffen noch in Betrieb befindliche Kamin entleert und das Brandgut außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Der Verlauf des Schornsteins im gesamten Gebäude wurde durch mehrere Trupps auf Wärmeentwicklung kontrolliert.

Vom Dach aus wurde der Schornstein gefegt und die brennende Asche anschließend an den Revisionsverschlüssen entnommen.

Um das Auffinden versteckter Brandstellen zu erleichtern wurde die am Standort Lohmar befindliche Wärmebildkamera nachgefordert. Wegen der Beobachtungen der Hausbewohner wurde der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister nachalarmiert, und die Einsatzstelle im Nachgang an diesen übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Gerätewagen Logistik [GW-L1] (Wärmebildkamera).

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 1 Stunde(n).

26 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Bezirksschornsteinfegermeisters