Essen auf Herd

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Mit der Meldung „Feuer mit Menschenleben in Gefahr – Rauchentwicklung aus Dachgeschoß“ wurden der Löschzug Lohmar sowie die Löschgruppen Breidt und Scheiderhöhe gegen 21:26 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in Lohmar-Ort gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch angebranntes Essen auf dem Herd entstanden war. Eine Person, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung befand, wurde von der Feuerwehr gerettet und im Anschluss vom Rettungsdienst behandelt.

Nach einer Belüftung der Wohnung konnten die Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Wilfried Meng wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12], Rüstwagen [RW 1] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 3/4 Stunde(n).

46 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst