Überörtliche Hilfeleistung bei Großbrand

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschzug Wahlscheid

Gegen 01:23 Uhr wurde der Schlauchwagen SW 2000 aus dem Standort Wahlscheid zur überörtlichen Hilfeleistung nach Siegburg alarmiert. Noch während Brandinspektor Michael Albrecht die nach und nach am Feuerwehrhaus eintreffenden Kameraden und Kameradinnen einteilte, wurde der Löschzug Lohmar nachalarmiert und ebenfalls nach Siegburg beordert.

Der Löschzug Wahlscheid verlegte eine Schlauchleitung aus einer weiter entfernt liegenden Sammelwasserversorgung in die Einsatzstelle, da die Wasserversorgung aus den Hydranten direkt vor Ort durch die umfangreiche Wasserentnahme nicht ausreichend war.

Direkt an der Brandstelle unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Lohmar die Feuerwehr Siegburg durch die Gestellung von zwei Sicherheitstrupps für unter Atemschutz im Einsatz tätige Kameraden der Feuerwehren aus Siegburg und Troisdorf.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschzug Wahlscheid mit Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Einsatzdauer ca. 3 Stunden.

ca 23 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Feuerwehr Siegburg