Letzte Übung am alten "Schnitzler"

Datum: 11.04.2007
Autor: Letzte Übung am alten "Schnitzler"

Am Mittwoch den 11.April 2007 konnte der Löschzug Lohmar zum Letzten mal an der alten Gaststätte „Schnitzler“ eine Übung abhalten, da das Gebäude nun abgerissen wird.

Es wurde in Kleingruppen an vielen Stellen geübt. An der Frontseite wurde das Selbstretten mit Hilfe der Absturzsicherung geübt. Dies ist sehr wichtig falls der Rückzugsweg über das Treppenhaus versperrt ist und keine Leiter zur Verfügung steht.

Auf der Rückseite wurde die Vornahme von einer Steckleiter sowie das Übersteigen aus dem Haus zur Leiter geübt. Man kann eine Steckleiter auf 2 verschiedene Weisen in Stellung bringen, entweder alle 4 Teile zusammen oder falls kein Platz vorhanden ist steckt man die einzelnen Teile nacheinander am Gebäude zusammen.

Der 3. Abschnitt war die Vornahme eines Schaumangriffes in den Kellerschacht. Aus Umwelttechnischen Gründen wurde von einer Schaumabgabe abgesehen und somit nur „trocken“ geübt.

Eine weitere Gruppe hatte an der Wiese zur Rückseite den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geprobt. Wenn ein Gebäude stark verqualmt ist und man somit nichts sieht, ist es wichtig die richtigen Einstellungen am Strahlrohr blind zu wissen um einen richtigen Löschangriff vornehmen zu können.

Der letzte Übungspunkt war die Vornahme eines Löschangriffes über die Drehleiter in ein höher gelegenes Stockwerk.

Mittwoch, 24.04.2024