Feuerwehrhaus festlich eingeweiht

Datum: 15.10.2011
Autor: S.Briede FOTOS: S.Eimermacher

Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Wahlscheid war ein voller Erfolg.

Gruppenbild des Löschzuges Wahlscheid FOTO:S.Eimermacher

Ansprache von Pastor und Pfarrer FOTO:S.Eimermacher

Spaß bei der Jugendfeuerwehr FOTO:S.Eimermacher

Buntes Treiben auf dem Vorplatz FOTO:S.Eimermacher

Am 02. Oktober 2011 feierte der Löschzug Wahlscheid mit mehr als 1000 Besuchern die Einweihung des Feuerwehrhauses und die Übergabe und Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges.

Nach der Begrüßung durch den Löschzugführer, Brandinspektor Michael Albrecht, richteten der Bürgermeister der Stadt Lohmar, Herr Wolfgang Röger und der Leiter der Feuerwehr Lohmar, Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg einige Grußworte an die Gäste. Unter diesen befanden sich neben Vertreten der Verwaltung und des Stadtrates auch Angehörige viele Nachbarwehren, eine Abordnung der Feuerwehr Thalwil Oberried (Schweiz), die örtlichen Hilfsorganisationen und der Polizei sowie zahlreiche Freunde und Förderer des Löschzuges.

Im Anschluss an die Grußworte wurde in gelebter Ökumene durch die Herren Pfarrer Bartha und Pater Bonifatius um den Segen Gottes für das Haus, das neue Mannschaftstransportfahrzeug und die Mitglieder des Löschzuges gebeten.

Unter musikalischer Begleitung durch das Tamboucorps Scheiderhöhe begann das bunte Rahmenprogramm.

Über den Tag verteilt wurden Führungen unter sachkundiger Leitung von Brandinspektor Martin Wolf und Hauptfeuerwehrmann Ulrich Naaf durch das Gebäude angeboten. Dabei konnten sich rund 500 Gäste einen Eindruck von Funktion und Ausstattung des Gebäudes machen.

Die Jugendfeuerwehr Scheiderhöhe zeigte den Gästen Ihr Können und bot eine Löschübung unter Vornahme von 3 C-Rohren dar.

An einer Feuerlöschübungsanlage bestand die Möglichkeit zu lernen, wie man einen Brand mittels Feuerlöscher richtig löscht.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr sowie ein Einsatzfahrzeug des Malteser Hilfsdienstes standen zur Besichtigung bereit.

Für die Kinder hatte die Jugendfeuerwehr des Löschzuges eine Wasserspritzwand aufgebaut, an der der Umgang mit der Kübelspritze erlernt werden konnte. Ferner wurden Buttons hergestellt und Malbögen ausgemalt.

Für musikalische Abrundung des Tages sorgte die Live-Band Black & White Music, die ab 16:00 Uhr bis zum Ausklang der Veranstaltung spielte.

Wir danken allen Besuchern unseres Festes für diesen schönen Tag!

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die mit Ihren Spenden die Beschaffung von Spülmaschine, Waschmaschine, Wäschetrockner, multimedialer Ausstattung für den Schulungsraum und vielem mehr ermöglichten!

Freitag, 29.03.2024