Feuerwehr Lohmar beteiligt sich bei "Kleiner Umwelttag“

Datum: 07.08.2007
Autor: P. Odenthal ; Bilder: F.Trimborn
Info

Schon während des Aufbaus informierten sich Bürger über die technischen Möglichkeiten der Feuerwehr

Bürgermeister und Schirmherr Wolfgang Röger im Gespräch mit Feuerwehrangehörigen

Darstellung von Einsatzmitteln

Im Rahmen des diesjährigen "Kleinen Umwelttages" der Stadt Lohmar präsentierte sich neben allen Vereinen und Organisationen die im Umweltschutz tätig sind auch die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Umweltschutz Ausrüstung.

Im Rahmen der Gefahrenabwehr von ABC - Gefahren hält die Feuerwehr Lohmar einen Gerätewagen - Gefahrgut GWG 1 vor, der von der Löschgruppe Breidt besetzt wird.

Dieses Fahrzeug wurde im Rahmen einer Präsentation interessierten Bürgern vorgestellt. Neben diversen Ausrüstungsgegenständen zur Aufnahme Umweltgefährdender Stoffe wurden sowohl die Meßgeräte als auch die Gefahrstoffnachschlagewerke gezeigt. Besonderer Anziehungspunkt war der mit Pressluft gefüllte Chemiekalien- schutzanzug zum Anfassen.

Im Rahmen der Veranstaltung, die durch den Kleingärtnerverein Lohmar

e.V. zum 60. Vereinsjubiläum ausgerichtet wurde, standen vier Mitglieder der Löschgruppe Breidt den Fragen der Besucher Rede und Antwort.

Donnerstag, 28.03.2024