Ehrung für 100 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Datum: 11.02.2012
Autor: A.Gehlen

Feuerwehr-Ehrenzeichen in silber an vier Mitglieder der Feuerwehr Lohmar verliehen

Auf 100 Jahre Dienst in der Feuerwehr bringen es Torsten Galle, Sandro Mäuerer, André Neff und Holger Stock, wenn man ihre Dienstjahre zusammenrechnet.

Als Anerkennung haben alle vier deshalb für jeweils 25 Dienstjahre das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in silber erhalten. In Vertretung für den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen übergab Bürgermeister Wolfgang Röger die Ehrenzeichen nebst Urkunden an Torsten Galle, André Neff und Holger Stock und bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei den Feuerwehrleuten. Sandro Mäuerer konnte sein Ehrenzeichen leider nicht persönlich in Empfang nehmen.

Alle vier begannen ihre Feuerwehrlaufbahn mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr im Jahr 1986. Während Torsten Galle, André Neff und Sandro Mäuerer schon immer Mitglieder des Löschzug Lohmar waren, begann Holger Stock seine Feuerwehrlaufbahn in Stuttgart, bevor es ihn aus beruflichen Gründen nach Lohmar verschlug.

Zu den Personen:

Unterbrandmeister Torsten Galle

Nach seiner Übernahme in die aktive Wehr absolvierte Torsten Galle unter anderem die Ausbildung zum Truppführer und zum Atemschutzgeräteträger. Als Mitarbeiter im Kreisfeuerwehrhaus begleitet ihn auch beruflich der Atemschutz. Der Ausbildung in diesem Bereich gilt deshalb ein besonderes Augenmerk von Torsten Galle. Danke seinem Engagement verfügt die Feuerwehr Lohmar seit ein paar Jahren unter anderem über eine Anlage zur Simulation von brennenden Gasleitungen. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort, die er bis auf eine kurze Unterbrechung seit 1995 als stellvertretender Jugendwart mit leitet. Auch in der Stadtjugendfeuerwehrführung war er von 2003 bis 2004 aktiv. Torsten wohnt zusammen mit Hund „Krappi“ in einem Haus in Lohmar-Ort und meldet jeden Morgen als Wettermelder das aktuelle Wetter an Radio Bonn / Rhein-Sieg.

Unterbrandmeister André Neff

André Neff trat im Jahr 1986 zusammen mit Torsten Galle in die Jugendfeuerwehr ein. Auch er blieb der Jugendfeuerwehr immer treu, insgesamt 17,5 Jahr leitete er die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort und wurde erst kürzlich als Jugendwart verabschiedet. Im Einsatzdienst sieht man ihn als ausgebildeten Sprechfunker und Maschinisten oftmals auf dem Einsatzleitwagen oder als Fahrer einer der großen Löschfahrzeuge arbeiten. Große Fahrzeuge begleiten ihn auch privat – sowohl als Mitarbeiter einer LKW-Vermietung als auch beim Sammeln von Feuerwehr-Modellautos. André ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Hauptfeuerwehrmann Sandro Mäuerer

Nach seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr im Jahr 1986 und der Aufnahme in die aktive Wehr absolvierte Sandro Ausbildungen zum Truppmann und zum Atemschutzgeräteträger. In dieser Funktion ist er auch heute noch im Löschzug aktiv. Privat arbeitet er bei einem Telekommunikationsunternehmen. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Unterbrandmeister Holger Stock

Als Mitglied der Stuttgarter Feuerwehr absovierte Holger Stock unter anderem die Ausbildung zum Truppführer, zum Atemschutzgeräteträger und zum Maschinisten. Nachdem es ihn beruflich zu einer Lohmarer Firma verschlagen hatte, wurde er Mitglied im Löschzug Lohmar. Auch wenn er zwischenzeitlich in Siegburg wohnt, ist er als Mitglied des Tagesalarms weiterhin im Löschzug Lohmar aktiv.

Freitag, 29.03.2024