"Mit uns - Partner der Feuerwehr"

Datum: 20.06.2012
Autor: M.Wolf

Die Freiwilligen Feuerwehren mit über einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können.

Vielfach können auch engagierte Feuerwehrangehörige nur mit großen Problemen von Ihrem Arbeitsplatz freigestellt werden - z.B. dann, wenn fest zugesagte Kundenarbeiten wegen eines Feuerwehreinsatzes nicht mehr erfüllt werden können.

Der von der Gemeinde zu erstattende Verdienstausfall für den Arbeitgeber berücksichtigt die Lohnkosten des ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, ersetzt aber nicht den durch den Einsatz der Feuerwehr entstandenen Vertrauensverlust den ein Kunde möglicherweise in die Zuverlässigkeit eines Gewerbetreibenden setzt.

So müssen ehrenamtliche Feuerwehrangehörige vielfach um Ihren Arbeitsplatz bangen, bzw. werden im schlimmsten Fall bei Bekanntwerden einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr erst gar nicht eingestellt.

Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe, Einsatzbereitschaft ist das definierte Schutz- und Hilfeziel für die örtliche Bevölkerung und somit auch für Gewerbetreibende und deren Kunden aber nicht mehr zu halten!

Der Deutsche Feuerwehrverband hat aus diesem Grunde eine Offensive zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatzdienst geschaffen.

Um positive Beispiele die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Feuerwehrangehörigen herauszustellen haben die Feuerwehren nun die Möglichkeit Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ auszuzeichnen.

Mit der Plakette sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Bereits mit Beginn dieser Aktion im Jahre 1999 hat die Feuerwehr Lohmar ortsansässige Lohmarer Unternehmen als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar beschäftigen und diese kontinuierlich auch für Einsätze von der Arbeit freistellen.

Innerhalb des Stadtgebietes arbeiten jedoch auch zahlreiche Feuerwehrangehörige, die aus den Feuerwehren der umliegenden Kommunen stammen.

Die Firmen Emitec GmbH, GKN Driveline und GKN Walterscheid GmbH haben auf die Probleme der Feuerwehr Lohmar als erste reagiert, und stellen seit einiger Zeit auch diese Kameraden tagsüber der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar bei kritischen Einsatzsituationen wie Wohnungsbränden oder Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zur Verfügung.

Über ein auf dem Firmengelände stationiertes Mannschaftstransportfahrzeug mit Sondersignalanlage kann der sogenannte „Tagesalarm“ die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Lohmar in den personalschwachen Zeiten mit bis zu 10 ausgebildeten Feuerwehrmännern rasch und nachhaltig unterstützen.

Die Feuerwehr Lohmar wünscht sich das möglichst viele Arbeitgeber erkennen dass das ehrenamtliche Engagement - als preisgünstigste aller möglichen Varianten zur Sicherstellung des Feuerschutzes - für beide Seiten die wirtschaftlichste Lösung darstellt.

Unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr Lohmar, damit die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen Sie schützen können!

Freitag, 19.04.2024