Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr in Breidt

Datum: 22.06.2012
Autor: M.Lorenzen

Am 15.06.2012 besuchten sieben Vorschulkinder des städt. Kindergarten „Breidter –Strolche“ in Begleitung von Frau Wuttge die Löschgruppe in Breidt.

Den Mädchen und Jungen wurde von den Kameraden Ulrich Maaß und Marc Lorenzen erklärt, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie die Alarmierung durch den Funkmeldeempfänger funktioniert.

Die Einsatzstationen der Feuerwehrleute im Gerätehaus, vom Umziehen bis zum Fahrzeug, wurde mit den Kindern nachgegangen.

Besonders interessant war für die jungen Besucher das Anlegen der Schutzausrüstung inkl. Atemschutzgerät.

Am Löschgruppenfahrzeug angekommen, wurden Schläuche ausgerollt, Schere und Spreitzer gezeigt und mit einem S-Rohr das Löschen geübt.

Abgerundet wurde der 1,5 stündige Besuch mit einer Fahrt im Löschgruppenfahrzeug zurück zum Kindergarten.

Mit dem Junior-Feuerwehr-Orden ausgezeichnet verabschiedeten sich die Kinder und kehrten in ihre Spielgruppe zurück.

Donnerstag, 28.03.2024