Löschgruppe Breidt und Löschzug Wahlscheid gleich mehrfach erfolgreich beim Leistungsnachweis

Datum: 04.09.2012
Autor: S.Pfeiffer & M.Wolf

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar am Leistungsnachweis in Eckenhagen / Oberbergischer Kreis teil.

Gruppe Breidt

Gruppe Wahlscheid

Knoten

Aufbau der Saugleitung

Vornahme von 3 C-Rohren

Neben dem Löschzug Wahlscheid trat auch die Löschgruppe Breidt wieder zum Leistungsnachweis an.

Bereits in der Vergangenheit ist die Löschgruppe Breidt schon mit zwei Gruppen positiv in Erscheinung getreten, sodass auch in diesem Jahr wieder zwei eigenständige Gruppen für den Leistungsnachweis gemeldet wurden.

Alle Teilnehmer haben die durch Auslosung bestimmte feuerwehrtechnische Übung, Vornahme eines Löschangriffs vom offenen Gewässer mit 3 C-Rohren (beide Löschgruppen Breidt) und B-Rohr und 2 C-Rohre (Löschzug Wahlscheid) innerhalb der geforderten Zeit (maximal 300 Sekunden) fehlerfrei durchgeführt.

Auch galt es, den sportlichen Teil, einen Staffellauf von neun mal 50 m mit drei Hindernissen (2m hohe Mauer, einen Schwebebalken und 5m langes Rohr) so schnell wie möglich zurück zu legen.

Ein theoretischer Fragenteil war möglichst fehlerfrei zu bearbeiten und jeder Teilnehmer musste drei Knoten und Stiche in möglichst kurzer Zeit binden.

Alle gestellten Aufgaben wurden unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter erfolgreich gelöst.

Als Anerkennung für die Leistung wurde jeder der drei Lohmarer Gruppen eine Urkunde überreicht.

Für die erste Teilnahme am Leistungsnachweis erhielten die Kameraden Feuerwehrmann Simon Kurth, Feuerwehrmann Jens Frackenpohl und Oberfeuerwehrmann Nils Frielingsdorf das Leistungsabzeichen in Bronze.

Für die dritte erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis wurde Feuerwehrmann Daniel Kinzel mit dem Leistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Für die fünfte erfolgreiche Teilnahme erhielt die Kameradin Oberfeuerwehrfrau Sabrina Briede das goldene Leistungsabzeichen.

Die Sonderstufe „Gold auf blauem Grund“ wurde Oberbrandmeister David Hunjet für die zehnte Teilnahme am Leistungsnachweis verliehen.

Sage und schreiben fünfzehn erfolgreiche Teilnahmen konnte der Kamerad Unterbrandmeister Jörg Altenrath nachweisen, wofür er mit dem Leistungsabzeichen der Sonderstufe „Gold auf rotem Grund“ geehrt wurde.

Die Organisation und Durchführung des Leistungsnachweises durch die Feuerwehren des Oberbergischen Kreises war wie immer vorbildlich, und die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar werden sich sicherlich auch in 2013 gerne wieder dem Leistungsnachweis im Oberbergischen Eckenhagen stellen.

Freitag, 29.03.2024