Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16

Datum: 14.11.2012
Autor: A.Gehlen

Stationiert im Feuerwehrhaus der Löschgruppe Birk

Im Rahmen einer interkommunalen Ausschreibung hat die Stadt Lohmar im Jahr 2010 zusammen mit der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid vier Fahrgestelle und drei Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge ausgeschrieben. Hierzu gehörte auch das HLF 20/16 der Löschgruppe Birk, dass Ende April 2012 ausgeliefert wurde.

Als Fahrgestellt dient ein Allrad-LKW-Chassis der Firma MAN vom Typ TGM 13.290 4x4 BL mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15,5 Tonnen und einer Motorleistung von 290 PS.

Den feuertechnischen Aufbau fertigte die Josef Lentner GmbH aus Hohenlinden. Dieser beinhaltet unter anderem eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2.000 Litern pro Minute, einen 2.400 Liter fassenden Löschwassertank, einen 200-Liter-Schaummitteltank inklusive einer Anlage zur Erzeugung von Löschschaum und einen Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern. Das Fahrzeug ist bereits für den neuen Digitalfunk ausgerüstet. Sämtliche Blaulichter, die Verkehrswarneinrichtung und die Umfeldbeleuchtung sind in LED-Technik verbaut, da LED-Leuchten eine höhere Lebensdauer haben und zudem deutlich besser wahrgenommen werden. Zusammen mit der auffälligen Heckbeklebung in neongelb-rot bewirkt dies eine erhöhte Sicherheit bei Einsätzen auf Straßen. Eine Besonderheit sind die Mannschaftsraumtüren. Anstatt der üblichen Schwenktüren hat die Firma Lentner ohne Mehrkosten Bustüren verbaut. Neben dem Sicherheitsaspekt – die Atemschutzgeräteträger können besser aussteigen – lassen sich die Türen außerdem selbst in engen Straßen oder neben parkenden Fahrzeugen vollständig öffnen.

Die umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung ist sowohl für Brandeinsätze, als auch für die technische Hilfeleistung geeignet. So stehen der neunköpfigen Besatzung unter anderem sechs Atemschutzgeräte (davon vier im Mannschaftsraum, die bereits auf der Anfahrt angelegt werden können), verschiedene Leitern, ein Stromerzeuger, ein hydraulischer Rettungssatz zur Befreiung von eingeklemmten Menschen nach Verkehrsunfällen und zwei Einpersonenhaspeln mit Schlauchmaterial und Absicherungsmaterial zur Verfügung.

Die Kosten des Fahrzeuges betrugen rund 358.000 Euro.

Dienstag, 16.04.2024