Tiernot - Uhu aus misslicher Lage befreit

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

Am Freitag den 12. Oktober 2012 um 18:53 Uhr wurde der Löschzug Wahlscheid unter dem Einsatzstichwort „Tiernot – Eule in Lüftungsschacht“ in den Ortsteil Neuhonrath gerufen.

Vor Ort entpuppte sich die Eule als Uhu, welcher in einen Zwischenraum zwischen der Fassade eines Wohnhauses und einer Garage gestürzt war und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Da sich das Tier sichtbar geschwächt zeigte und somit für die Zeit nach der Rettung eine fachmännische Betreuung vonnöten war, wurde ein Tierschützer der Bergischen Greifvogelhilfe hinzugezogen.

Schließlich stieg ein Mitglied des Löschzugs zum Uhu hinab, um diesen dann möglichst schonend in einem Karton an die auf dem Garagendach wartenden Kameraden zu übergeben. Nach kurzer Überprüfung des Gesundheitszustandes des Tieres durch den Tierschützer vor Ort nahm dieser das Tier zur weiteren Beobachtung und Fütterung mit zur Greifvogelstation nach Rösrath.

Gegen 21 Uhr konnte die Kameraden des Löschzugs Wahlscheid wieder einsatzbereit die Rückfahrt zum Standort antreten.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10] und [MTF].

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

12 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Bergische Greifvogelhilfe