„Ein Haufen Schutt ist für uns wie Weihnachten“

Datum: 30.11.2006
Autor: A. GEHLEN

Diesen Satz bekamen die Kameradinnen und Kameraden immer wieder zu hören, als der Löschzug Lohmar am 22.11.2006 in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises erstmals eine Schulung zum Thema „Brandursachenermittlung“ durchführte. Im Rahmen eines Vortrages erläuterte Kriminalhauptkommissar Achim Buchholz die Arbeit der Brandermittler und machte deutlich, wie die Feuerwehr die Arbeit der Brandermittler unterstützen kann. Denn nach einem Brand steckt in fast jedem Schutthaufen ein Hinweis, der zur Ermittlung der Brandursache beitragen kann. Deshalb ist für einen Brandermittler jeder Schutthaufen ein kleines „Weihnachtsgeschenk“. Dies verdeutlichte Herr Buchholz durch eine Bildserie, in deren Verlauf aus einem Haufen Schutt ein Fernsehgerät entstand, das sich im Nachhinein als Auslöser des Brandes herausstellte.

Von dem Vortrag sichtlich beeindruckt, werden die Kameradinnen und Kameraden in Zukunft ein stärkeres Augenmerk darauf richten, im Einsatz keine Spuren zu verwischen oder zumindest die Arbeit der Brandermittler nicht unnötig zu erschweren und so einen Beitrag zur Aufklärung von Brandursachen leisten.

Samstag, 20.04.2024