Spannende Autorenlesung im Feuerwehrhaus Lohmar

Datum: 04.11.2012
Autor: A.Gehlen

"Er wollte über Köln schreiben, konnte aber kein Kölsch"

Mit diesen Worten stellte Ludwig Kroner seinen Co-Autor Bernhard Hatterscheidt auf der 1. Feuerwehrlesung im Lohmarer Feuerwehrhaus vor. Im Anschluss lasen die Autoren, die beide bei der Kölner Kriminalpolizei beschäftigt sind, aus ihrem neuen Roman "Feuer in Rondorf".

Über 100 Menschen hatten hierzu den Weg in die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses gefunden. Den Prolog des Buches erlebten die Besucher "live" vor Ort. Während Hatterscheidt und Kroner in einem Polizeiwagen sitzend den Prolog vorlasen, spielten die Feuerwehrleute die Handlung

nach: eine Frau geht mit ihrem Hund (dargestellt durch Jack-Russel-Terrier "Krappi" von Unterbrandmeister Torsten Galle) spazieren und entdeckt ein Feuer. Die alarmierte Feuerwehr löscht das durch Diskonebel dargestellte Feuer und meldet den Fund einer Leiche.

Es folgten zwei unterhaltsame Stunden, in denen die Autoren weitere Kapitel vorstellten und Erläuterungen zu den Hintergründen des Romans gaben. Im Anschluss standen die Autoren für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Donnerstag, 18.04.2024