Familienunternehmen „Hartchrom Wissing“ spendet Übungspuppe

Datum: 30.01.2013
Autor: F.-J.Staufer

Am 16.01.2013 konnten sich die Mitglieder des Löschzuges Lohmar- Wahlscheid über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk freuen. Herr Ulf Wissing überreichte den Mitgliedern der Wahlscheider Feuerwehreinheit dieses Geschenk in Form einer speziell gestalteten Übungspuppe.

Nachdem die Feuerwehr Lohmar bereits im Oktober 2012 ihre Jahresabschlussübung auf dem Firmenareal durchführen durfte, unterstütze die Unternehmensführung mit diesem Geschenk zum wiederholten Male die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder der Lohmarer Feuerwehr. Die Gebrüder Ulf und Thorsten Wissing leiten gemeinschaftlich das seit 1973 in Lohmar-Kreuznaaf ansässige Familienunternehmen „Hartchrom Wissing“. Das Unternehmen führt mit 12 Mitarbeitern Rundschleifarbeiten und Hartverchromungen zur Oberflächenveredlung für den Gewerbe- und Industriebereich aus. Dabei können einzelne Werkstücke, wie z.B. Hydraulkzylinder, auch schon einmal bis zu fünf Meter lang sein und einen Durchmesser von bis zu einem Meter Stärke haben.

Die jetzt übereichte Übungspuppe hat mit einem Gewicht von 70 kg bei einer Größe von ca1,80 Meter, dem Menschen nachempfundene Körpermaße. Die Puppe ist so robust gestaltet, dass sie über Jahre hinaus problemlos ihrer künftigen „Opferrolle“ als eingeklemmte, verschüttete, abgestürzte oder im Brandrauch vermisste Person gerecht werden kann. Damit die Rettungsübungen des Löschzuges als Vorbereitung auf künftige Einsätze stets erfolgreich verlaufen, erhielt der Übungsdummy von seinem „Paten“ Ulf Wissing den Namen „Hans im Glück“. Die Mitglieder des Löschzuges Lohmar-Wahlscheid freuen sich über dieses neue Übungsgerät und bedanken sich für diese Spende bei der Unternehmensführung der Firma Hartchrom Wissing.

Freitag, 19.04.2024