Verleihung von Feuerwehrehrenzeichen

Datum: 01.06.2013
Autor: A. Gehlen

Im Rahmen des Tages der offenen Tür beim Löschzug Lohmar freute sich Bürgermeister Wolfgang Röger, gleich vier Feuerwehrleuten das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verleihen zu dürfen.

HBM Bandemer (4. v. l.), UBM Laufenberg (6. v. l.), StBI Völkerath (4. v. r.) und HFM Giese (3. v. r.)

Hauptfeuerwehrmann Olaf Giese, Löschzug Lohmar

Hauptfeuerwehrmann Olaf Giese, der im Jahr 1977 mit 15 Jahren in die Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort eintrat, ist die "gute Seele" im Löschzug Lohmar. Bereits seit 30 Jahren übernimmt er ehrenamtlich alle Arten von Hausmeistertätigkeiten im und um das Feuerwehrhaus Lohmar-Ort. Daneben hilft er bei den Arbeiten, die in der Kleiderkammer der Feuerwehr Lohmar anfallen.

Im Jahr 2013 wurde Olaf Giese, der 2002 zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde, auf eigenen Wunsch in die Ehrenabteilung versetzt.

Unterbrandmeister Frank Laufenberg, Löschgruppe Birk

Im Jahr 1978 trat Unterbrandmeister Frank Laufenberg in die Jugendfeuerwehrgruppe Breidt ein. Nach seinem Wechsel in die Einsatzabteilung besuchte er verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene, so dass er zum Unterbrandmeister befördert werden konnte.

Neben seiner Mitwirkung in der Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar liegt ihm vor allem die Jugendarbeit am Herzen. Von 2005 bis 2006 war Frank Laufenberg Jugendwart in der Löschgruppe Breidt, bevor er die Funktion des Stadtjugendwartes übernahm. Seitdem koordiniert er stadtweit die Arbeit der fünf Jugendfeuerwehrgruppen mit über 80 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren.

Im Hauptberuf ist Frank Laufenberg Hausmeister bei der Stadt Lohmar.

Hauptbrandmeister Jürgen Bandemer, Löschzug Lohmar

Im Alter von 11 Jahren trat Hauptbrandmeister Jürgen Bandemer 1978 in die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort ein. 1985 wechselte er in die Einsatzabteilung ein, der er bis heute angehört.

Jürgen Bandemer, der seit dem Jahr 2001 als Disponent in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises arbeitet und vorher lange Jahre im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Köln tätig war, engagiert sich besonders bei der Beschaffung neuer Einsatzfahrzeuge. Mit seinem Fachwissen und seiner langjährigen Einsatzerfahrung wirkt er maßgeblich an der Erstellung der technischen Ausbildungsunterlagen mit.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Arbeit liegt in der Aus- und Fortbildung der Drehleitermaschinisten. Seit Beschaffung der ersten Drehleiter im Jahr 1996 fanden unter seiner Federführung mehrere Lehrgänge statt, bei denen neben Lohmarer Feuerwehrleuten auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Much teilnahmen.

Stadtbrandinspektor Peter Völkerath, Löschgruppe Scheiderhöhe

Mit 15 Jahren trat Stadtbrandinspektor Peter Völkerath im Jahr 1978 in die Jugendfeuerwehrgruppe Scheiderhöhe ein. Nach seinem Übertritt in die Einsatzabteilung absolvierte er eine Vielzahl von Lehrgängen beim Rhein-Sieg-Kreis und am Institut der Feuerwehr in Münster.

Von 1988 bis 2007 war Peter Völkerath stellvertretender Löschgruppenführer in der Löschgruppe Scheiderhöhe. Im Jahr 2007 übernahm er das Amt des stellvertretenden Wehrführers, welches er bis heute ausübt.

Durch seine überlegende Art genießt er großen Rückhalt in der Feuerwehr, weshalb er in diesem Jahr einstimmig und ohne Gegenkandidat erneut als stellvertretender Wehrführer vorgeschlagen wurde.

Neben seiner Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr spielt er im Tambourcorps Scheiderhöhe die Becken.Im Hauptberuf arbeitet Peter Völkerath bei einem großen Automobilzulieferer.

Donnerstag, 28.03.2024