Neue Wehrführung ernannt

Datum: 01.06.2013
Autor: A. Gehlen

Da der langjährige Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg, sein Amt Ende Mai aus Altersgründen niederlegt, hörte Kreisbrandmeister Walter Jonas am 22. Februar 2013 die aktiven Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr bezüglich der neuen Wehrführung an.

v. l. n. r.: BOI Odenthal, StBI Lindenberg, StBI Völkerath

Aufgrund des Vorschlags des Kreisbrandmeister ernannte der Rat der Stadt Lohmar in seiner Sitzung am 23. April 2013 den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Frank Lindenberg zum neuen Wehrführer. Stadtbrandinspektor Peter Völkerath, der bisher ebenfalls als Stellvertreter fungierte, wurde in seinem Amt bestätigt.

Neu im Team ist ab dem 01. Juni 2013 Brandoberinspektor Patrick Odenthal, der das Amt zunächst kommissarisch ausüben wird, bis er die erforderlichen Lehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert hat.

Alle drei Mitglieder der Wehrführung verfügen über langjährige Einsatz- und Führungserfahrung in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar.

Frank Lindenberg trat im Jahr 1982 mit 18 Jahren in die damalige Löschgruppe Wahlscheid, jetzt Löschzug Wahlscheid, ein. Von 2004 bis 2006 hatte er das Amt des Löschzugführers inne.Am 01. April 2001 wurde er kommissarisch zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar ernannt. Nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge folgte im Jahr 2003 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit die Ernennung zum stellvertretenden Wehrführer, die im Jahr 2007 nochmals für weitere 6 Jahre erfolgte. Bei der Anhörung der Feuerwehr in diesem Jahr fiel das Votum für die Position des Wehrführers einstimmig für Frank Lindenberg aus, was seinen Rückhalt und seine Beliebtheit in der Feuerwehr beweist. Seit dem 01. Juli 2011 ist Frank Lindenberg bei der Stadtverwaltung Lohmar im Bereich des Ordnungsamtes eingesetzt, so dass der für Mitglieder der Feuerwehr jederzeit erreichbar ist. In der ihm noch verbleibenden knappen Freizeit singt er in der Stimme des ersten Tenors im Männergesangsverein "Eintracht Honrath".

Mit 15 Jahren trat Stadtbrandinspektor Peter Völkerath im Jahr 1978 in die Jugendfeuerwehrgruppe Scheiderhöhe ein. Nach seinem Übertritt in die Einsatzabteilung absolvierte er eine Vielzahl von Lehrgängen beim Rhein-Sieg-Kreis und am Institut der Feuerwehr in Münster. Von 1988 bis 2007 war Peter Völkerath stellvertretender Löschgruppenführer in der Löschgruppe Scheiderhöhe. Im Jahr 2007 übernahm er das Amt des stellvertretenden Wehrführers, welches er bis heute ausübt. Durch seine überlegende Art genießt er großen Rückhalt in der Feuerwehr, weshalb er in diesem Jahr einstimmig und ohne Gegenkandidat erneut als stellvertretender Wehrführer vorgeschlagen wurde. Neben seiner Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr spielt er im Tambourcorps Scheiderhöhe die Becken. Im Hauptberuf arbeitet Peter Völkerath bei einem großen Automobilzulieferer.

Im Jahr 1989 trat Patrick Odenthal in die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort ein, da in Breidt zu diesem Zeitpunkt noch keine Jugendfeuerwehrgruppe bestand. Später wechselte er in die Einsatzabteilung der Löschgruppe Breidt. Als stellvertretender Zugführer im "Löschzug Wasser", der aus vom Wehrdienst freigestellten Helfern bestand, sammelte er erste Führungserfahrung. Zur Zeit führt Patrick Odenthal den Löschzug Ost, der sich aus den Löschgruppen Breidt und Birk zusammensetzt. Daneben bringt er sich im Ausschuss für Anschaffung ein und fertigt die Beschaffungslisten für die fünf Standorte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar. Sein Hobby hat Patrick Odenthal im Jahr 2000 zum Beruf gemacht. Nach mehreren Jahren bei der Berufsfeuerwehr Solingen arbeitet er mittlerweile als hauptamtlicher Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Siegburg.

Dienstag, 16.04.2024