Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Lohmar- Ort / Scheiderhöhe

Datum: 12.06.2013
Autor: J.Krämer

Am Samstag den 08.06. hatten neun junge Kameraden aus der Feuerwehr Lohmar nur ein Ziel: die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr!

Begonnen wurde der Tag um 7:45 am jeweiligen Feuerwehrhaus, es wurden die nötigen Sachen gepackt, letzte Absprachen getroffen und nochmal herzhaft in die vorbereiteten Brötchen gebissen. Dann gegen 8:00Uhr hieß es, „Aufsitzen!“ und es ging für die Jugendfeuerwehr Lohmar-Scheiderhöhe erst einmal zum Gerätehaus 1 nach Lohmar-Ort. Dort warteten bereits die andere Hälfte der Gruppe. Nach einer kurzen Absprache der Ausbilder und dem kameradschaftlichen Austausch von Lernmaterialien, sowie den Brötchen, ging es los nach Rheinbach.

Angekommen in Rheinbach hieß es volle Konzentration auf das Ziel: Leistungsspange!

Im laufe des Tages haben die Jugendlichen die geforderten Disziplinen: Kugelstoßen (57m!), Staffellauf(1.500m in 4.09Min!), Schnelligkeitsübung(73sek!), Wissensfragen(Politik & Feuerwehr Technisch) und die FWDV3 (0-Fehler!), abgelegt!

Um 17:00Uhr nach 8 Stunden Schweiß, Nervenkitzel, Adrenalinrausch und Euphorie kam die Auflösung: die Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort/Scheiderhöhe hat es zum zweiten mal in Folge geschafft die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen.

So konnte der Tag in Rheinbach welcher nicht nur von guten Ergebnissen, traumhaften Wetter, sondern auch von einem Wunderschönen Naherholungsgebiet geprägt war erfolgreich und über Glücklich beendet werden!

Ein weiteres Highlight, war die Überreichung der Leistungsspange an die Jugendlichen. Am Abend des 09.06 fand der Zapfenstreich für den Ehren Wehrführer Klaus Boddenberg statt, die perfekte Lobby um die Jugend für ihre Arbeit an diesem Tag zu ehren.

So ließ es sich der neue Leiter der Feuerwehr Frank Lindenberg nicht nehmen die vier erwerbsberechtigten Jugendlichen Namentlich aufzurufen und vor versammelten Publikum, bestehend aus Ehrenabteilung, Wehrführer anderer Städte und Kreise, Städtischen Vertretern sowie dem Bürgermeister antreten zu lassen.

Um sie mit dem Anbringen der Leistungsspange an der jeweiligen Dienstkleidung für ihre Arbeit, das Engagement und den Einsatz in der Jugendfeuerwehr Lohmar zu ehren.

Freitag, 19.04.2024