Treffen der Alters– und Ehrenabteilungen der Feuerwehr Lohmar

Datum: 18.07.2013
Autor: W.Klinkenberg

Am Samstag den 13.07.2013 trafen sich die Angehörigen der Ehrenabteilungen aller 5 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar zu ihrem jährlichen Austausch.

Das Treffen fand in diesem Jahr im Feuerwehrhaus Wahlscheid statt, und begann um 14°° Uhr mit sehr lecker zubereitetem Kaffee und Kuchen. Bei herrlichem Wetter wurden auf der Dachterasse des Feuerwehrhauses so manches Schmakerl aus der Vergangenheit zum Besten gegeben.

Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg und sein Stellvertreter Peter Völkerath ließen es sich nicht nehmen einige Zeit bei den Kameraden zu verbringen. Frank Lindenberg berichtete von seinem Einsatz im Führungsstab des Landes Sachsen Anhalt während der Hochwasserkatastrophe Ende Mai diesen Jahres.

Der Löschzug Wahlscheid hatte einige Filme aus alter Zeit aufgetan die im Schulungsraum auf großer Leinwand gemeinsam angeschaut wurden. Die Filme waren aus den 60ziger und 70ziger Jahren, zeigten die Feuerwehr Lohmar bei Ihren Übungen und zahlreichen Ausflügen. Selbstredend wurden die Geschehnisse von den Anwesenden entsprechend kommentiert.

Vor dem Feuerwehrhaus Wahlscheid waren zwischenzeitlich ein altes TLF 16 von Magirus sowie ein alter Unimog von Mercedes vorgefahren und die Kameraden hatten Gelegenheit sich die alten, hervorragend restaurierten Fahrzeuge anzuschauen. Es waren so manche Anekdoten aus der Vergangenheit, die hierbei wieder in Erinnerung gerufen wurden.

Am späten Nachmittag wurden die ca. 25 anwesenden Mitglieder der Ehrenabteilungen vom Löschzugführer Michael Albrecht mit frisch gegrillten Würstchen und Salaten bewirtet.

Bei kühlem Kölsch wurden noch so manche Geschichten von damals - mit Sicherheit nicht das erste Mal - aber auch nicht das letzte Mal erzählt.

Es war ein sehr gelungener Nachmittag. Der Dank geht an alle die uns betreut und versorgt haben, die leckeren Kuchen gebacken und Salate gemacht haben.

Donnerstag, 28.03.2024