Ein Wochenende im Zeichen der technischen Rettung

Autor: J.Maylahn

Gruppenbild der Kameraden aus Lohmar

Bilder von den Trainingsstationen

Am Ersten Oktoberwochenende nahmen fünf Führungskräfte der Lohmarer Standorte sowie ein Mitglied der Einsatzführungsgruppe an Europas größtem Fachseminar für technische Hilfeleistung statt.

Im Niederrheinischen Geldern veranstaltete die Firma Weber Rescue, ein Hersteller von Hydraulischen Rettungsgeräten aus dem schwäbischen Güglingen ihre 12 Rescue Days.

Auf einer ca ein Kilometer langen Straße im Ortskern der Stadt Geldern wurden an acht Trainingsstationen alle Spielarten der technischen Hilfeleistung im Bereich von Verkehrsunfällen geschult.

Von Kraftfahrzeugen mit neuesten Sicherheitssystemen über alternative Antriebsarten bis zum Befreien von Verletzen aus Lastkraftwagen reichte das umfangreiche Schulungsprogramm.

Nach einer theoretischen Unterweisung am Freitag ging es in kleinen Arbeitsgruppen an die praktische Arbeit. Durch die Zusammenstellung der Arbeitsgruppen sowie Ausbilder aus verschiedenen deutschen sowie ausländischen Feuerwehren konnte hierbei ein reger Erfahrungsaustausch und die Entwicklung neuer, effektiver Rettungsmethoden beobachtete werden. Die Teilnehmer der Feuerwehr Lohmar werden diese Erkenntnisse nun in der Standortausbildung multiplizieren.

Somit können die in letzter Zeit neu beschafften, leistungsfähigen Rettungsgeräten noch zielgerichteter eingesetzt und die Sicherheit der Lohmarer Bevölkerung erheblich verbessert werden.

Alle Teilnehmer waren bei der Rückfahrt einig ein anstrengendes und arbeitsintensives aber sehr lehrreiches Wochenende verbracht zu haben.

Donnerstag, 25.04.2024