Sprechfunkerlehrgang 2013 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar

Datum: 03.11.2013
Autor: F.Trimborn

2 Kameradinnen und 15 Kameraden bestehen ersten Funklehrgang in analoger und digitaler Funktechnik

Seit 2007 bildete die Feuerwehr der Stadt Lohmar Sprechfunker selbst aus. Während des 25 Stunden umfassenden Lehrgangs wurden den Teilnehmern die Grundlagen des BOS Funk in Theorie und Praxis vermittelt.

Die theoretische Ausbildung beinhaltete unter anderem die Themen Gesetzeskunde, Betriebstechnik, Technik und Kartenkunde. Hierbei wurde die von der "Arbeitsgruppe ARDINI - Arbeitsgruppe für die Einführung des Digitalfunks im nicht polizeilichen Bereich - Innenministerium Nordrhein-Westfalen" entwickelte Lehrstoffmappe eingesetzt, die sowohl den analogen sowie den neuen digitalen Sprechfunk behandelt.

Ein schriftlicher Leistungsnachweis schloss diesen Unterrichtsblock ab.

Die praktische Ausbildung wurde im 2m Band analog und im Netzbetrieb des Digitalfunks mit verschiedenen Übungen durchgeführt. Die Teilnehmer lernten hier die Abwicklung des Funkverkehrs in beiden Übertragungstechniken, zum Teil unter erschwerten Bedingungen, sowie nach Koordinaten und Straßenkarten zu navigieren. Den Abschluss des praktischen Teils bildete eine Funkübung die ebenfalls bewertet wurde.

Ein Höhepunkt des Lehrgangs war sicherlich der Besuch der Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg. Unter der Führung von Brandoberinspektor Ralf Ahr wurden alle relevanten Informationen zur Leitstelle gegeben und alle Fragen der wissbegierigen Lehrgangsteilnehmer beantwortet.

Die Ausbilder Brandinspektor Michael Albrecht, Brandoberinspektor Martin Wolf und Hauptbrandmeister Franz Trimborn sowie alle Lehrgangsabsolventen der Feuerwehr Lohmar bedanken sich bei den Kameraden der Kreisleitstelle, die dieses ermöglicht haben.

Donnerstag, 28.03.2024