Freiwillige Feuerwehr 400 mal im Einsatz

Autor: A. Gehlen

einsatzreichstes Jahr der letzten 6 Jahre

Hochwasser im Juni

Auf das einsatzreichste Jahr der letzten 6 Jahre blickt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar unter der Leitung von Wehrführer Frank Lindenberg zurück.

Genau 400 mal riefen Melder und Sirene die 209 ehrenamtlichen Einsatzkräfte im vergangenen Jahr zum Einsatz. Zum Vergleich: im Vorjahr waren es "nur" 200 Einsätze. Grund für die massive Steigerung ist das Unwetter vom 20. Juni, bei dem die Lohmarer Feuerwehrleute gemeinsam mit Nachbarfeuerwehren und dem THW alleine über 160 Einsätze bewältigen mussten. 341 Hilfeleistungen stehen 38 Bränden und 20 Fehlalarmen gegenüber. 36 mal galt es hierbei Menschen aus Notlagen zu retten. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 155 Hilfeleistungen, 38 Brände und 7 Fehlalarme.

Von den 38 Brandeinsätzen sind vor allem die drei Brände auf dem Campingplatz in Meigermühle in Erinnerung geblieben. Für großes Medieninteresse sorgte ein Brand in einem Wohnhaus in Lohmar-Algert am Pfingstmontag, nachdem die Feuerwehr eine Katze aus dem Haus gerettet hatte.

Bei den Hilfeleistungseinsätzen überwiegen aufgrund des Unwetters im Juni die Sturm- und Wasserschäden. Einen ungewöhnlichen Hintergrund hatte einer der letzten Einsätze im Jahr 2013: Kurz nach Weihnachten meldeten Anwohner einen Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus in Lohmar-Ort. Es stellte sich heraus, dass Einbrecher in einem Restaurant im Erdgeschoss Benzin verteilt hatten - es bestand Explosionsgefahr. Glücklicherweise konnte die Lage durch die Feuerwehr schnell entschärft werden.

Personell gab es einige Veränderungen in der Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg schied im Juni aus Altersgründen aus der Wehrführung aus und übergab das Amt an seinen Nachfolger Frank Lindenberg, der von Peter Völkerath und Patrick Odenthal unterstützt wird.

Ein Novum gab es in der Löschgruppe Scheiderhöhe: mit Marion Völkerath wird eine Führungsposition in der Feuerwehr Lohmar erstmal von einer Frau besetzt.

Einen weiteren Wechsel verzeichnete die Löschgruppe Birk: Rainer Sommerhäuser übernahm das Amt des Löschgruppenführers von seinem Vorgänger Johannes Schwamborn, ihm zur Seite stehen Patrick Jost und Timo Mailänder.

Der Jahresbericht mit einem ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2013 können Sie hier herunterladen.

Dateien:
2014-002_-_Jahresbericht_2013.pdf9.5 M