Umzug der Löschgruppe Breidt in die Ersatzunterkunft nach Ellhausen

Datum: 12.02.2014
Autor: M.Lorenzen

Die Ersatzunterkunft in Ellhausen (oben) und die alte Unterkunft an der Breidter Straße

Mit dem Umzug der Löschgruppe Breidt in die Ersatzunterkunft nach Ellhausen und dem Abbruch des alten Gebäudes in Breidt beginnt nach rund 2-jähriger Planungsphase nun deutlich sichtbar der Neubau des Feuerwehrhauses.

Das alte Gerätehaus war deutlich zu klein und entsprach nicht mehr den heutigen Vorschriften im  Bezug auf Unfallverhütung und Gesundheitsschutz.

In der Übergangszeit wird die Löschgruppe Breidt mit ihren 32 aktiven Einsatzkräften, 14 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern und den drei Einsatzfahrzeugen von den Naturfreunden Naaferberg und dem Kapellenchor Halberg in Ellhausen in der alten Schule aufgenommen. Hierzu wurde Anfang Februar ein Fahrzeugzelt neben der Schule aufgebaut. Unterrichtsraum und Umkleiden befinden sich nebenan in dem ehemaligen Schulgebäude.

Zurzeit ist der Umzug im vollen Gange, so dass Ende Februar mit dem Abbruch des alten Gebäudes begonnen werden kann.

An gleicher Stelle wird auch das neue Gebäude errichtet. In modernen Räumen finden Schulungsraum, Küche, zwei Büros und Umkleiden, sowie WC und Dusche - getrennt nach Geschlechtern - ihren Platz.

Zur Breidter Strasse hin wird eine Halle mit drei Rolltoren den Einsatzfahrzeugen und dem Anhänger genügend Platz bieten und eine Modernisierung des Fahrzeug-Parks zulassen.

In der ca. 1-jährigen Bauphase ist die Löschgruppe Breidt natürlich vollständig einsatzbereit und steht weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung.

Freitag, 29.03.2024