Übungseinsatz "Hochwasserschutz" am 18. Mai

Datum: 02.05.2014
Autor: A. Gehlen

Am Sonntag, dem 18. Mai 2014 probt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar den Schutz der Wohnsiedlung am Jabach in Lohmar-Ort (RSB-Gebiet) vor einem Hochwasser.

Hintergrund der Übung ist die Neubeschaffung eines rund 40.000 Euro teuren Hochwasserschutz- systems. Das im Feuerwehrhaus Lohmar eingelagerte System kann im Bedarfsfall durch die Feuerwehr umgehend aufgebaut und an den Einsatzort transportiert werden, um das RSB-Gebiet vor einem Hochwasser, wie am 20. Juni 2013, zu schützen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in den vergangenen Monaten an dem System geschult und werden dieses am 18. Mai erstmals am vorgesehenen Einsatzort testen.

Während dem Hauptteil der Übung wird die Einmündung von der Hauptstraße auf die Straße "Zur Jabachbrücke" zwischen 10 Uhr und 12 Uhr zeitweise gesperrt. Hierdurch kann es auch auf der Hauptstraße kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Hierfür bitten die Stadtverwaltung sowie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar um Verständnis.

Die Zufahrt zum Wohngebiet ist während der Sperrung über die Eichendorffstraße möglich.

Freitag, 29.03.2024