Grundsteinlegung für den Neubau des Breidter Feuerwehrhauses

Datum: 30.04.2014
Autor: A. Gehlen

Guido Koch, Uli Maaß und Frank Lindenberg legen den Grundstein

Zusammen mit Löschgruppenführer Uli Maaß und dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg, legte der stellvertretende Bürgermeister Guido Koch am vergangenen Montag den Grundstein für den Neubau des Feuerwehrhauses auf dem Breidter Höhenrücken.

Nach dem Abbruch des alten Feuerwehrhauses, das an derselben Stelle wie der Neubau stand, ist die Grundsteinlegung der nächste Schritt auf dem Weg zu einer modernen und den Unfallverhütungsvorschriften entsprechenden Unterkunft für die fast 50 ehrenamtlichen Mitglieder der Löschgruppe Breidt.

Voraussichtlich ab März 2015 verfügt die Einheit dann über eine 162 m² große Fahrzeughalle für zwei Großfahrzeuge und ein Mannschaftstransportfahrzeug, an die ein zweigeschossiger Sozialtrakt angeschlossen ist. Hier finden unter anderem Werkstatt und Lager (28,5 m²), Sozialräume (139 m²), Schulungsraum (76,5 m²), ein Büro (12,5 m²), ein Jugendraum (8 m²) und eine Küche (8 m²) Platz.

Zum Vergleich: bisher standen lediglich 156 m² Nutzfläche zur Verfügung, wovon allein 72 m² auf die zwei Fahrzeughallen entfielen. Das Mannschaftstransportfahrzeug musste bisher immer außerhalb des Gebäudes abgestellt werden.

Für die Dauer der Bauzeit ist die Löschgruppe Breidt mit ihren drei Einsatzfahrzeugen, darunter ein Spezialfahrzeug für Einsätze mit Gefahrgut, in der alten Schule in Lohmar-Ellhausen untergebracht.

Donnerstag, 25.04.2024