Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Erster Funkerlehrgang der Feuerwehr Lohmar

Datum: 29.10.2007
Uhrzeit: 18:00
Autor: M.Albrecht, M.Wolf
Info

Gruppenbild

Fahrzeugbesatzungen

"praktische" Prüfung

"praktische" Prüfung

15 Feuerwehrmänner bestehen Funklehrgang

 

Zum ersten mal bildete die Feuerwehr der Stadt Lohmar Sprechfunker selbst aus. Während des 25 Stunden umfassenden Lehrgangs wurden den Teilnehmern die Grundlagen des BOS Funk in Theorie und Praxis vermittelt.

 

Die Theoretische Ausbildung beinhaltete unter anderem die Themen Gesetzeskunde, Betriebstechnik, Technik und Kartenkunde. Ein schriftlicher Leistungsnachweis schloss diesen Unterrichtsblock ab.

 

Die praktische Ausbildung wurde im 2 und 4 m Band mit verschiedenen Übungen durchgeführt. Die Teilnehmer lernten hier die Abwicklung des Funkverkehrs in beiden Frequenzbändern, zum Teil unter erschwerten Bedingungen, sowie nach UTM Koordinaten und Straßenkarten zu navigieren. Den Abschluss des praktischen Teils bildete eine Funkübung im 4 m Band die ebenfalls bewertet wurde.

 

Ein Höhepunkt des Lehrgangs war sicherlich der Besuch der Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg. Unter der Führung von Herrn Dietmar Klein wurden alle relevanten Informationen zu der erst in diesem Jahr in Betrieb genommenen Leitstelle geben, und alle Fragen der wissbegierigen Lehrgangsteilnehmer beantwortet.

 

www.feuerwehr-lohmar.de bedankt sich bei den Kameraden der Kreisleitstelle die dieses ermöglicht haben, und gratuliert allen Teilnehmern zu einer durchweg positiven Leistung!

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.