Lohmar fegt los!

Datum: 18.06.2014
Autor: J.Krämer

Unter diesem Motto sind die Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Lohmar Ort und Scheiderhöhe am Samstag den 05.04.2014 aufgebrochen um gemeinsam mit vielen Vereinen und aktiven Bürgern der Stadt Lohmar die Hinterlassenschaften in Bächen, Flüssen, Wäldern und Wiesen zu beseitigen.

An diesem Samstagmorgen trafen sich 13 Jugendfeuerwehrangehörige am Standort Lohmar-Scheiderhöhe, nach einem deftigen Frühstück zog man los um den Flusslauf der Sülz vom Stadtgebiet Rösrath bis zur Alten Fähre in Lohmar zu reinigen. In diesem Gebiet traf man den Fischerei Verein welcher schon mit vollem Tatendrang aktiv war. So verlagerte man das Gebiet der Jugendfeuerwehr auf die Ausläufe der Agger kurz vor das Siegburger Stadtgebiet. Dieses Auengebiet ist Prädestiniert für Hinterlassenschaften, einerseits ist dies Überschwemmungsgebiet so das sich Treibgut in den Bäumen und Sträuchern verfängt andererseits ist dies ein Beliebter Grill und Schwimmpunkt unter der Jugend der Stadt Lohmar. Hier konnte die volle „Man-Power“ eingesetzt werden, es wurden unzählige Kühlschränke, Autoreifen, Säcke randvoll mit Sty­ro­por sowie sonstiger Müll eingesammelt und der Entsorgung zugeführt.

Da zwischenzeitlich die Ladekapazitäten der Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) nicht mehr ausreichten, wurde der Gerätewagenlogistik (GWL) des Standorts Lohmar zu der Sammelstelle gerufen um die Massen aufzunehmen.

Am ende der Sammelaktion steht für die Jugendlichen der Erwerb der Jugendflamme I, dies ist ein Feuerwehr Verdienst Abzeichen welches von Stufe zu Stufe (maximal 3) höhere Anforderungen hat.

Am 15.06.2014 Fand die Ehrung der Vereine auf dem Stadtfest Lohmar statt. Hier übergab der Organisator Theo Heck den Anwesenden Vereinsvertretern eine Urkunde welche lange Zeit an die Erfahrung und Teilnahme Erinnert.

Freitag, 19.04.2024