Neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt

Datum: 23.08.2014
Autor: A. Gehlen

Seit kurzem sind alle sechs Tore im Feuerwehrhaus Lohmar wieder mit Feuerwehrfahrzeugen belegt. Fast fließend lief der Wechsel vom Rettungstransportwagen der Johanniter zum Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Wie der Name schon vermuten lässt, dient der 135 PS starke VW Crafter zur Abwicklung von kleineren technischen Hilfeleistungen. Die Beladung besteht dementsprechend unter anderem aus einer Tauchpumpe, Ölbindemittel und einer Tiertransportbox und kann bei Bedarf flexibel von den sechs Besatzungsmitgliedern ergänzt werden. Außerdem kann das "KEF" auch für kleinere logistische Aufgaben eingesetzt werden, wie dem Transport vom Hochwasserschutzsystem "Beaver".

Eingesetzt wird das von der Firma Esser Nachrichtentechnik ausgebaute Fahrzeug vorrangig vom Tagesalarm 1, der damit als Personalverstärkung zu allen Einsätzen im Stadtgebiet ausrückt. Außerdem werden Ölspuren während der Dienstzeiten der Stadtverwaltung vom Tagesalarm 1 abgesichert und vom Bauhof abgestreut.

Samstag, 20.04.2024