Der Löschzug Nord besuchte die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - Ortsverband Siegburg

Datum: 16.11.2007
Autor: M.Wolf Bilder: F.Trimborn

Einsatzmöglichkeiten des Radladers

Fuhrpark des THW

Lichtmastanhänger mit eingebautem Stromerzeuger

Ausleuchtung des Vorplatzes mit Power-Moon und Lichtmastanhänger

Präsentation

Der Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar besuchte am 15.11.2007 im Rahmen einer gemeinsamen Übung der Löschgruppe Scheiderhöhe und des Löschzuges Wahlscheid den THW Ortsverband Siegburg.

Der stv. Ortsbeauftragte Thomas Scheibe erläuterte den 27 Kameraden der Feuerwehr den Aufbau, die Gliederung und die Organisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der bundesweit ca. 72.000 Helfer angehören.

Der Geschäftsverband Köln, zu dem auch der Ortsverband Siegburg zählt, ist mit ca. 1.300 Helfern und insgesamt 335 Fahrzeugen präsent. Innerhalb der THW-Familie hilft man sich gegenseitig aus. Jeder Ortsverband kann bundesweit mit jedem anderen Ortsverband zusammenarbeiten. Wie in einem Baukasten werden so die Technischen Züge den speziellen Aufgaben entsprechend zusammengestellt.

Für die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen (z.B. der Feuerwehr) ist der Fachberater THW ein unverzichtbares Bindeglied. Der Fachberater kennt das THW, dessen Ausrüstung und Möglichkeiten. Anders als die Feuerwehr, ist das THW in allen Situationen völlig autark handlungsfähig. Von der Reparatur des technischen Gerätes bis hin zur Verpflegung können alle Aufgaben vom THW selbst bewältigt werden. Dieses ist auch erforderlich, denn Einsätze des THW dauern in der Regel immer mehrere Tage, Wochen, Monate....

Der Fuhrpark und die umfangreiche Ausrüstung des THW sind beeindruckend. So konnten u.a. Betonkettensäge, Stromerzeuger, Wasserpumpen, Radlader und allerlei Spezialgerät bestaunt werden.

Auch das THW hält eine Schnell-Einsatz-Gruppe vor, die per Funkmeldeempfänger umgehend alarmiert werden kann. Der Ortsverband Siegburg war dieses Jahr bereits 42 mal im Einsatz.

Im Kameradschaftsraum der Unterkunft klang der Abend in geselliger Runde aus. Der Löschzug Nord bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für die interessant gestaltete Führung.

Freitag, 29.03.2024