Erster Block der Grundausbildung erfolgreich beendet

Datum: 07.11.2014
Autor: P.Odenthal

Nach fast 100 Unterrichtsstunden theoretischer und praktischer Ausbildung haben vier weibliche und siebzehn männliche Feuerwehranwärter am 26.10. den ersten Block ihrer Truppmann- Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In den zurückliegenden neun Wochen kämpften sich die 21 jungen Feuerwehrangehörigen nahezu jedes freie Wochenende durch Gesetzestexte, Dienstvorschriften, Feuerwehrnormen, naturwissenschaftliche Grundlagen und praktische Ausbildungen mit der zum Teil sehr komplexen Feuerwehrtechnik.

Doch die jungen Menschen bewiesen nicht nur mit ihrer erfolgreichen Prüfung Kompetenz im feuerwehrtechnischen Bereich. Die Tatsache, dass der komplette Lehrgang zusätzlich zu den Ausbildungsveranstaltungen praktische Übungen organisierte um das Erlernte zu vertiefen, beweist auch die soziale Kompetenz der jungen Feuerwehrleute, die es verstanden haben sich als Team zu präsentieren, das komplett die Prüfung erfolgreich bestanden hat.

Freitag, 29.03.2024