Hochwasserschutz in Lohmar

Datum: 01.10.2006
Autor: P.Völkerath; Fotos: F.Trimborn

Angesichts zunehmender Herausforderungen, die sich durch den Klimawandel ergeben, stellt sich die Feuerwehr Lohmar verstärkt auf das Fachgebiet Hochwasserschutz ein. Zu diesem Thema hatte der stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg einen Lehrgang organisiert, der neu im Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Lohmar ist. Ziel der neuen Ausbildung ist es, Grundkenntnisse der Deichsicherung und Deichverteidigung zu erlernen. Eigentlich sollte man meinen, dass Deichverteidigung eher eine Domäne einer Norddeutschen Feuerwehr sein sollte, doch auch an der Agger gibt es einen Deich der gegebenenfalls bei extremem Hochwasser verteidigt werden muss. Außerdem gehörte das Errichten von provisorischen Sandsackdeichen zum Programm der 1-tägigen Ausbildung.

Als Referenten hatte Frank Lindenberg den Fachberater des Siegburger THW Ralf Beyer gewinnen können. Ralf Beyer ist hauptberuflich bei der Stadt Siegburg tätig und ist dort für den Hochwasserschutz zuständig. Beim THW hat Ralf Beyer bei zahlreichen Einsätzen im Rhein-Sieg-Kreis und auch beim Jahrhunderthochwasser in Thüringen Erfahrung mit extremen Hochwasserlagen sammeln können. Er spricht also aus der Praxis.

Die Ausbildung beinhaltete einen kurzen Theorieteil, in dem die Grundlagen der Deichbeschaffenheit und der Deichverteidigung erläutert wurden.

Im Praxisteil gab es dann ausreichend Zeit, die Techniken der Sandsackverlegung auszuprobieren. Besonderes High Light der Ausbildung war eine „Nassübung“ bei der ein geöffneter Unterflurhydrant, der eine Deichleckage darstellte, eingedeicht werden musste. Selbst bei dieser recht überschaubaren Aufgabe konnten sich die 17 Lehrgangsteilnehmer davon überzeugen wie anstrengend und schweißtreibend das Errichten von Sandsackeindeichungen in der Praxis ist.

Zum Abschluss gab es für die Lehrgangsteilnehmer noch eine Einweisung an der neuen Sandsackbefüllmaschine, die die Stadt Lohmar im Rahmen der Hochwasservorsorge beschafft hat. Die neue Maschine, mit der das Befüllen von Sandsäcken erheblich erleichtert wird, steht am Bauhof der Stadt Lohmar.

Donnerstag, 28.03.2024