Birker Jugendfeuerwehr sammelten Weihnachtsbäume

Datum: 20.01.2015
Autor: J. Lindenberg

Schon mit großer Routine sammelte die Birker Jugendfeuerwehr zum Xten mal die Weihnachtsbäume in Birk, Heide, Inger, Albach und Algert.

Unter der Leitung der drei Jugendwarte und zwei Helfern sammelten die 11 Kinder 204 von Anwohnern bereitgelegte Weihnachtsbäume aus den Einfahrten und teilweise, Aufgrund des stürmischen Wetter, aus den Vorgärten des Einsatzgebiets.

Anschließend wurden die Bäume mittels eines großen Häckseler geschreddert.

Nach 5,5 Std. Arbeit konnte die Jugendfeuerwehr über 600€ Spenden der Anwohner in der Kasse zählen.

Mit diesem Geld finanziert die Jugendabteilung Ihre Aktivitäten in den nächsten 12 Monaten. So wird an einem der nächsten Übungsabende gemeinsam Pizza bestellt und ein Kameradschaftsabend gemacht.

Da für die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr kein Jährlicher Beitrag zu entrichten ist, ist die Weihnachtsbaum Sammelaktion eine der wenigen Möglichkeiten für die Jugendabteilung eigenständig Geld für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu bekommen.

Die Jugendwarte und Ihren Jungendfeuerwehrmännern der Löschgruppe Birk bedanken sich bei den großzügigen Spenden der Anwohner sowie den Kameraden der Feuerwehr Lohmar, die Anhänger, Fahrzeug und sogar einen 155 PS Schlepper sowie einen Industriehäcksler zur Verfügung gestellt haben.

Freitag, 19.04.2024