Breidter Strolche zu Besuch bei der Löschgruppe Breidt

Datum: 11.05.2015
Autor: M.Lorenzen

Am 29.04.2014 besuchten sechs Vorschulkinder des städt. Kindergarten „Breidter –Strolche“ in Begleitung von Frau Göhler die Löschgruppe Breidt in ihrem neuen Feuerwehrhaus in der Breidter Straße.

Den Kindern wurde das neue Gebäude mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten gezeigt. Der Kamerad Ulrich Maaß erklärte, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie die Alarmierung durch den Funkmeldeempfänger funktioniert.

Die Einsatzstationen der Feuerwehrleute in der Unterkunft und Fahrzeughalle, vom Umziehen bis zum Fahrzeug, wurden mit den Kindern nachgegangen.

Besonders interessant war für die jungen Besucher das Anlegen der Schutzausrüstung inkl. Atemschutzgerät.

Am Löschgruppenfahrzeug angekommen, wurden Schläuche ausgerollt, Schere und Spreizer gezeigt und mit einem S-Rohr das Löschen geübt.

Gemeinsam wurde im Anschluß ein Unterflurhydrant gezeigt und die Wasserentnahme veranschaulicht.

Abgerundet wurde der 1,5-stündige Besuch mit einer Fahrt im Löschgruppenfahrzeug zurück zum Kindergarten wo dann noch den Junior-Button der Feuerwehr Lohmar gab.

Donnerstag, 28.03.2024