Lohmar in Bewegung und Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr am Donrather Dreieck

Datum: 03.06.2015
Autor: Stadt Lohmar

Am 21. Juni 2015 findet zum fünften Mal nach 2007, 2009, 2011 und 2013 im Rasenstadion, neben der Jabachhalle, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr das Spiel-, Sport- und Familienfest „Lohmar in Bewegung“ statt.

Mit diesem Fest soll ein spielerisches, sportliches und Generationen übergreifendes Zusammentreffen von Lohmarer Bürgerinnen/-innen und Gästen präsentiert werden. Denn Lohmar, die Stadt der Generationen, steht für „Aktiv im Grünen leben!"

Lernen auch Sie Lohmar von seiner aktiven und sympathischen Seite kennen. Sportvereine, Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen und viele andere Institutionen mehr laden mit Spiel-, Sport- und Aktions-Angeboten zum Mitmachen ein. Neu und zusätzlich in diesem bunten Reigen ist der Arbeitskreis „Menschen mit Behinderung“ in Lohmar: Er ermöglicht es den Teilnehmenden, in einem Blinden- und Rollstuhl-Parcours die eigene Geschicklichkeit zu erproben und zu lernen, wie man blind oder mit körperlicher Einschränkung mit einfach erscheinenden Barrieren zurechtkommt.

Die vielen Attraktionen machen aber nicht nur fit und Spaß, sondern bei der Teilnahme an mindestens fünf Sport- und Aktionsangeboten winken auch attraktive Preise! Denn an die Sportfestbesucher/innen werden am Infostand des Kultur- und Sportamtes der Stadt Lohmar auf Wunsch Laufkarten ausgehändigt, mit denen die Stationen angelaufen werden können. Die Ziehung und Preisverleihung findet ab 16:45 Uhr auf der Bühne statt. Abgabeschluss der Laufkarten am Infostand der Stadt ist um 16:00 Uhr.

Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist mit diversen Imbiss- und Getränkeständen ebenfalls bestens gesorgt. Ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Programm findet auf und vor der großen Bühne statt. Weitere Infos sowie Ausschreibung, Streckenplan und Anmeldungen zum vierten Lohmarer Mannschaftslauf stehen unter www.lohmar.de/erlebnisfaktoren-natur-und-sport-freizeit-und-tourismus/lohmar-in-bewegung/. Hier steht auch der vollständige Programmflyer zum Download bereit.

Doch nicht nur „Lohmar in Bewegung“ erwartet die Besucherinnen und Besucher an diesem Wochenende im Stadion: Auf dem benachbarten Kunstrasenplatz findet gleichzeitig der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises statt, der jedes Jahr von einer anderen Kommune organisiert wird. Mehrere hundert Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren werden dort an drei Stationen ihr feuerwehrtechnisches und sportliches Können sowie ihr theoretisches Fachwissen unter Beweis stellen. Kern der feuerwehrtechnischen Übung ist die Durchführung einer Schulübung zur Brandbekämpfung. Die Jugendfeuerwehrleute fiebern jedes Jahr auf den Leistungsnachweis hin und freuen sich über Zuschauer – „Gaffen“ ist da ausdrücklich erwünscht!

Mittwoch, 24.04.2024