Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Sieben neue Rettungsschwimmer im Löschzug Lohmar

Datum: 25.09.2015
Uhrzeit: 12:01
Autor: M.Wiemer

Im Löschzug Lohmar haben sich im Jahr 2012 mehrere Kameradinnen und Kameraden zu einer Gruppe zusammengeschlossen, um gemeinsam Sport zu treiben.

Seit dem wird in unregelmäßigen Abständen zusammen gelaufen, geschwommen und Fußball gespielt. Dies dient unter anderem dem Erhalt der körperlichen Fitness, die für den Einsatzdienst benötigt wird. Zu Beginn des Jahres 2015 suchten nun sieben Mitglieder der Sportgruppe eine neue Herausforderung. Diese fanden sie beim Rettungsschwimmkurs der DLRG Ortsgruppe Siegburg.

Hier konnte man seit Februar jeden Donnerstag gemeinsam Sport treiben, etwas neues nützliches Lernen und auch jede Menge Spaß haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bei diesem Kurs finanziell durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Lohmar-Ort e.V. unterstützt.

Zu Beginn des Kurses galt es zunächst erst einmal sich im Wasser zurechtzufinden und die Grundlagen des Schwimmens und des Rettens zu erlernen. Während des Kurses spornten sich die Teilnehmer/innen immer wieder gegenseitig an und gingen zusätzlich gemeinsam trainieren, um die Herausforderungen des Kurses zu meistern. Am Ende des Kurses erlangten sechs Teilnehmer/innen ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber und ein Teilnehmer ein Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Im Anschluss an den Kurs gab es eine gemeinsame Übung mit der DLRG bei der die erlernten Fähigkeiten des Kurses mit den im Löschzug zur Verfügung stehenden Gerätschaften zur Wasserrettung gemeinsam ausprobiert wurden.

Die Teilnehmer/innen bedanken sich recht herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung und bei den Ausbilder/innen der DLRG Siegburg für die gute Ausbildung.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.